BAINDT Die Kameradschaft über Generationen hinweg – das feiert die Landjugend Baindt in diesen Tagen. Die Landjugend Baindt besteht seit 60 Jahren – da lohnt es sich, auch mal zurückzublicken.

Nach dem Zweiten Weltkrieg traf sich gelegentlich die Baindter Dorfjugend im Gasthof „Sandhäusle“, um die Abende gemeinsam zu verbringen. Diese gelegentlichen „Treffs“ nahm Dr. Horst Borchardt, damaliger Leiter des Landwirtschaftamtes Ravensburg, zum Anlass, aus dieser unstrukturierten Gruppe junger Menschen im Jahr 1949 eine Landjugendgruppe zu gründen.

Man traf sich regelmäßig alle drei bis vier Wochen im „Sandhäusle“ zum Gruppenabend. 16 junge Frauen und Männer freuten sich in der Nachkriegszeit auf die Treffen, schließlich war das Angebot an Freizeitmöglichkeiten nicht sehr groß. Vorträge zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen, Tanzkurse, Theater spielen, Ausflüge – die Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren mit Begeisterung dabei. und manch zarte Bande für spätere Ehen wurden bei diesen Gelegenheiten geknüpft.

Ab 1965 fanden die Gruppenabende dann in der „Alten Schule“ statt, die Angebote und Themenabende wurden immer umfangreicher, die Ausflüge und Reisen gingen immer weiter weg. 1972 fand erstmalig in der Nachkriegsgeschichte der Gemeinde Baindt wieder ein Funken statt. Die Landjugend hatte auch hier Initiative gezeigt. Leider schlief dieser Brauch 1998 ein, wurde aber vor ein paar Jahren wieder neu belebt. 1987 stellte die Landjugend einen ersten Maibaum in Baindt auf. Inzwischen ist hieraus eine Tradition entstanden.

Heute treffen sich die Jugendlichen wöchentlich, immer mittwochs. Aus den 16 Gründungsmitgliedern wurden aktuell 60 Mitglieder im Alter zwischen 15 und 27 Jahren. Ein gewähltes Programmteam erstellt ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für jedes Treffen. Mit ihren Aktionen demonstrieren die Jugendlichen nicht nur Engagement und Weltoffenheit, sondern beleben auch das Gemeindeleben. Kontakte zu anderen Landjugendgruppen aus der näheren Umgebung, aber auch Treffen mit Gruppen aus anderen Regionen bringen einen Hauch von Abenteuer dazu.

Organisiert ist die Landjugend seit 1953 über den Bund der Landjugend mit regionalen Gebietsgemeinschaften, gegründet als Jugendorganisation des Landesbauernverbandes. Die einzelnen Geschäftsstellen sind für die Beratung und Begleitung der Gruppen zuständig und bieten unterschiedliche Projekte und Themenabende an.

Ab morgen wird gefeiert

Das Festwochenende zum 60-jährigen Bestehen bietet Höhepunkte für die jungen und für die jung gebliebenen Baindter. Am morgigen Freitag, 20. März, findet ein Jugendtanzabend mit der Band „Medicine Jar“ in der Schenk-Konrad-Halle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Abseits des Standartprogramms anderer Coverbands bietet diese Band eine vielfältige Rockparty mit einem starken Sound und innovativen Lichteffekten. Am Samstag, 21. März, ab 19.30 Uhr findet in der Schenk-Konrad-Halle ein Festabend für geladene Gäste statt. Am Sonntag, 22. März, ab 10 Uhr lädt die Landjugend Baindt zu einem gemütlichen Frühschoppen mit Mittagstisch in der Schenk-Konrad-Halle ein, musikalisch umrahmt vom Baindter Musikverein.

19.03.2009 – Lokales – Schwäbische Zeitung

2009 – Jugendliche feiern mit der Gemeinde