BAINDT – Die Landjugend Baindt hatte zum Festabend anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens eingeladen. Und viele Gäste waren gerne gekommen, um mitzufeiern und sich an ihre eigenen Jahre der Mitgliedschaft in der Landjugend zu erinnern.

Seit der Gründung der Baindter Landjugendgruppe im Jahre 1949 ist die Landjugend eine zuverlässige Anlaufstelle für alle Jugendlichen der Gemeinde Baindt. Mit zahlreichen Angeboten, zum Beispiel Fachvorträgen zu unterschiedlichsten Themen, werden die jungen Menschen in ihrem ländlichen Lebensraum zu Themen informiert, die direkt mit ihnen selbst zu tun haben. Gemeinsame Freizeitaktivitäten machen nicht nur Spaß, sondern schaffen Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt. Ausflüge und Urlaubsreisen mit unterschiedlichsten Besichtigungen bilden nicht nur weiter, sondern vermitteln vielfältige Erfahrungen und Weltoffenheit.

Im Laufe der vergangenen 60 Jahre haben sich etliche Aktionen entwickelt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Jugendtanz, Funkenbau, Maibaumstellen und Nikolausbesuche in den Familien sind inzwischen Höhepunkte im Gemeindeleben geworden. Wieder- entdeckt haben die Jugendlichen das Tanzen. Nach dem Vorbild der früheren Generationen absolvierten die Jugendlichen einen eigenen Tanzkurs. Aus den Anfängen der Landjugendgruppe mit deren Ambitionen zu Theaterspielen, entstand im Lauf der Jahre eine eigene Theatergruppe. Kontakte zu anderen Landjugendgruppen, sportliche Aktionen und ein auch sonst abwechslungsreiches Programm beleben die Gruppentreffen.

Bürgermeister Elmar Buemann würdigte den Zusammenhalt innerhalb der Landjugendgruppe, die in dieser schnelllebigen Zeit eine sinnvolle Freizeitgestaltung suche und einen wertvollen Beitrag zum Gemeindeleben leiste, und überreichte den Vorständen einen Gutschein zur kostenlosen Nutzung der Schenk-Konrad-Halle beim Jubiläumsabend.

Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte auch Oliver Geiger, Vorsitzender des Landesverbandes des Bundes der Landjugend Württemberg-Hohenzollern. Er überreichte einige tolle Spiele für spannende Gruppenabende. Gemeinsam leben, arbeiten und feiern – das stärke die Gemeinschaft und fördere ehrenamtliches Engagement, welches für die Gesellschaft unentbehrlich sei, so Geiger.

Lustige Anekdoten aus dem Gruppenleben, präsentiert mit einer Fotoschau und lustigen Sketchen machten die Erinnerungen an manches lustige Erlebnis und an machen Jugendstreich ausgesprochen lebendig und riefen viele Lacher hervor.

Ein abwechslungsreiches Schlemmerbüffet für alle Gäste und eine perfekte Organisation machten den Festabend als Teil eines ganzen Jubiläumswochenendes zu einem Erlebnis für junge sowie jung gebliebene Gäste.

24.03.2009 – Lokales – Schwäbische Zeitung

2009 – Landjugend Baindt feiert mit vielen Ehrengästen