Lehrfahrt nach Prag vom 3.10. – 5.10.08

Am 3.10 08 um 6.00 Uhr trafen wir uns mit 35 Teilnehmer der Landjugend Baindt zur Abfahrt nach Prag, die „Goldenen Stadt“. Unsere Ziele für die Lehrfahrt waren:

  •           Stärkung der Gruppengemeinschaft
  •           Unterschied Stadt-Land erleben/kennen lernen
  •           Kulturelle und kulinarischen Erlebnisse und Unterschiede erfahren
  •           Kennenlernen unseres osteuropäischen EU-Nachbarland

Nach 7-stündiger Busfahrt, bei der wir einen ersten Eindruck von unserem osteuropäischen Nachbarland gewinnen konnten, erreichten wir endlich unser Ziel. Vor Ort trafen wir uns mit unserer Reiseleiterin. Sie zeigte uns die Vorzüge der Prager Altstadt und berichtete uns über das Leben in der Hauptstadt der Tschechischen Republik mit 1.18 Mio Einwohner. Nach Besichtigung von der Pariser Straße, dem Jüdischen Friedhof, dem Altstädter Ringplatz mit Rathaus und astronomischer Uhr sowie der Karlsbrücke stellten wir fest, dass Prag zu den faszinierendsten Städten Mitteleuropas gehört. Die Tristesse aus der Zeit des Sozialismus ist verflogen und das Stadtzentrum zeigt sich farbenprächtig und lebensfroh. Die gesamte Stadt stellt einen außergewöhnlichen Baudenkmalkomplex dar, da es die beiden Weltkriege nahezu unbeschadet überstanden hat. Wir waren von der faszinierenden Architektur überwältigt, die im Jahre 1992 in die Liste des UNESCO Kultur- und Naturerbes aufgenommen wurde. Nach der Stadtführung fuhren wir in unser Hotel zurück und bezogen unsere Zimmer. Der Rest des Abends wurde gemeinsam genutzt, um die Stadt bei Nacht zu erleben.

Am nächsten Morgen um 11 Uhr machten wir uns auf den Weg, um die Brauerei „U Fleku“ zu besichtigen. Dabei lernten wir die spezielle Brauart des weltbekannten tschechischen Bieres kennen und erhielten eine Kostprobe. Das besondere an dieser Brauerei ist, dass sie nur für das eigene Restaurant Bier brauen und es eine hohe Stammwürze von 13% aufweist. Danach durften wir im eigenen Brauereirestaurant Platz nehmen und die kulinarischen Vorzüge der landestypischen Spezialitäten genießen. Der Mittag stand zur freien Verfügung, bei der man einen Stadtbummel unternahm. Um 18.30 Uhr fuhren wir vom Hotel aus nach Kladno zum Restaurant „U zlateho selatka“, wo uns ein kultureller Abend mit Böhmischen Spezialitäten, Bier, Tanz und Blasmusik in der Landessprache erwartete. In netter Atmosphäre konnten wir uns mit den Einheimischen unterhalten und deren Mentalität kennenlernen. Wir waren sehr angetan von dem unterhaltenden Programm und durften auch aktiv und mit viel Freude daran teilnehmen. Anschließend fuhren wir zurück nach Prag ins Hotel.

Am darauffolgenden Morgen hieß es um 11 Uhr Abschied nehmen von der „Goldenen Stadt“. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen machten wir uns auf die Heimreise ins „gelobte Ländle“.

Resumé:

Die Ziele, welche wir uns gesetzt haben, wurden weit übertroffen und wir würden jeder Zeit wieder diese Reise unternehmen. Die Erfahrungen und Erlebnisse in der Großstadt und in einem anderen Land haben unseren Horizont erweitert und unsere Gruppe positiv bestärkt.

Bericht: Simone Schnez/Florian Häfele

Lehrfahrt nach Prag vom 3.10. – 5.10.08